Das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna dringt mit der Ausstellung „Radiant“ in neue technologische Sphären vor – in elf Meter tiefen Kellern. „Radiant“ – zu Deutsch strahlend – erschafft eine Welt, die alle Grenzen zwischen Licht und Musik, Kunst und Technik aufhebt. Das wollte sich das Lüdenscheider Lichtrouten-Kollektiv nicht entgehen lassen. Einige Mitglieder schlossen sich deshalb kürzlich einer öffentlichen Führung an.

Junge Kunst-Kollektive präsentieren in den Kellern der ehemaligen Linden-Brauerei noch bis zum 27. Oktober raumgreifende Installationen, die computergesteuert sind. Sie kommen aus unterschiedlichsten Disziplinen: aus der Kunstszene, von der Lichttechnik, sie entwickeln Software oder sind in der Musik zu Hause. Die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit heißen „Row“, „Signes“ und „Anima“ und sind in jedem Fall spektakulär.

Die Lüdenscheider Gruppe zeigte sich von der Vielfalt überrascht. Die Ausstellung zeigt – im Gegensatz zu eher statischen Gebilden in der Dauerausstellung – erstmals digital-kinetische, audiovisuelle Werke, bei denen die Grenzen zwischen Licht, Kunst und Technologie verschwimmen. Drei raumgreifende Arbeiten lassen die Besucherinnen und Besucher in die Licht- und Klangwelten von Tundra, Nick Verstand und Playmodes Studio eintauchen.

Das Lichtrouten-Kollektiv ist eine Community und ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung der LICHTROUTEN, des Licht Kunst Festivals in Lüdenscheid. Es fördert insbesondere Künstlerinnen und Künstler wie Projekte, die sich mit der Lichtkunst auseinandersetzen. Was in Unna, also in unmittelbarer Nachbarschaft geschieht, ist deshalb für die Mitglieder dieser Community besonders interessant.

Das Lichtrouten-Kollektiv und die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH beteiligen sich in diesem Jahr mit einer Veranstaltung am 9. November an der Lüdenscheider „Nacht der Kultur“.  Bei dieser LICHTROUTEN-Preview wird das ehemalige Wellenbad im Forum am Sternplatz mit einer immersiven Live-Projektion bespielt. Kurt Laurenz Theinert (LICHTROUTEN Künstler 2010) am Visual Piano und Anja Kreysing am Akkordeon geben ein audiovisuelles Konzert (20:00 Uhr / 21:00 Uhr / 22:00 Uhr, je 20 Min).

Weitere Informationen unter LICHTROUTEN KOLLEKTIV – Der LICHTROUTEN Freundeskreis

Die Ausstellung „Radiant“ im Zentrum für Internationale Lichtkunst ist Unna noch bis zum 27. Oktober zu sehen. Ein Besuch ist nur im Rahmen von Führungen möglich. Anmeldung und Informationen unter Telefon 02303/103 4567 oder unter www.lichtkunst-unna.de

 

 

Back To Top